Pennalsängerschaft   Waltharia                    

Walther von der Vogelweide

Die Pennalsängerschaft Waltharia wurde am 21.12.1956 mit den Farben grün-weiß-rot in Innsbruck gegründet. Viel über die Geschichte der Waltharen ist uns leider nicht erhalten geblieben. Gesichert ist jedoch, daß sich der Name "Waltharia" von Walther von der Vogelweide, dem wohl bekanntesten deutschen Minnesänger des Mittelalters (1170 - 1250), ableitet.

Aufgrund personeller Probleme mußte die Sängerschaft nach 22 Jahren im Jahre 1978 aufgelöst werden.

Am 3.3.1997 rekunstituierte sich die PS! Waltharia und nahm als Zeichen des Neuanfanges die Farben weiß-blau-weiß mit blauer Kappe an. Der Wahlspruch "Uns're Gesinnung ewig sei, furchtlos, stark und treu" soll ebenfalls den neuen Mut, mit dem wir das nächste Jahrtausend bestreiten wollem, symbolisieren.

1999 traten die Waltharen dem ÖPR (Österreichischer Pennälerring), dem Dachverband der national-freiheitlichen Mittelschulverbindungen Österreichs, bei.

 

Wir sind eine conservativ-schlagende, national-freiheitliche Mittelschulverbindung

Wir sind eine sangesfreudige, gesellige und unterhaltsame Gemeinschaft

Wir sind ungezwungen, lustig und zukunfstorientiert

Wir sind aufgeschlossen, spontan und ideenreich

Design.all.at